Jahreshauptversammlung 07. April 2019

Anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Bürgerlichen Schützenkorps Tamsweg wurden Matthias Fuchsberger, Josef Lüftenegger und Franz Gappmayer mit der Anton-Wallner-Medaille in Gold für ihre 40-jährige treue Mitgliedschaft ausgezeichnet

Höhepunkt der Versammlung war die Auszeichnung von Fähnrich Leutnant Franz Greinmeister. Er ist bereits seit 50 Jahren dem Schützenkorps treu verbunden – davon jahrzehntelang als Fähnrich. Franz Greinmeister wurde mit der hohen Auszeichnung, der Anton Wallner-Medaille in Gold mit Lorbeer, gewürdigt. „Unser Fähnrich entstammt dem traditionellen Tamsweger Schützenhaus ‚Ploschitzer‘ in Sauerfeld“, erzählt Landeskommandant-Stellvertreter Obristleutnant Albert Planitzer. „Schon sein Vater, Rupert Greinmeister, trug mit großer Würde jahrzehntelang die Tamsweger Schützenfahne, die er danach seinem Sohn Franz, dem heuer Ausgezeichneten, übergab.“ Bezirksschützenkommandant Planitzer spekuliert: „Wer weiß, vielleicht bringt auch die Zukunft dem Bürgerlichen Schützenkorps Tamsweg einen Fähnrich aus dem Hause Greinmeister vulgo Ploschitzer“, so Planitzer, der sich im Rahmen der Jahreshauptversammlung gemeinsam mit Korpsobmann Konrad Prodinger bei Leutnant Greinmeister für dessen jahrzehntelangen Einsatz, bei dem vor allem das würdevolle Auftreten als Fähnrich vielen stets auffalle, bedankte. Obmann Prodinger wurde übrigens zum Oberleutnant befördert. Desweiteren wurden Korpsfotograf Herbert Trattner, Schriftführer Siegi Fingerlos und Obmann-Stellvertreter Leo Moser mit der Dankesmedaille des Landesverbandes geehrt.

29. April 2019

Am 29. April feierte Feldwebel Karl Maier seinen runden Geburtstag. Der Schützenkorps Tamsweg gratuliert herzlich!

Exerzieren 14. Juni 2019

100 Jahre Rotes Kreuz Lungau 15. Juni 2019

100 Jahre Rotes Kreuz Lungau 15. Juni 2019

1. Prangtag 20. Juni 2019

1 und 2 Prangtag

2. Prangtag 23. Juni 2019

Zapfenstreich 27. Juli 2019

3. Prangtag 28. Juli 2019

Waldfest 2. -4. August 2019

Wölting 30. August 2019

Kameradschaftstag 27. Oktober 2019